Datenschutzerklärung

Liebe Besucherin,
Liebe Besucher meiner Webseite,

Der Schutz Ihrer Daten und der sichere Umgang mit ihnen sind in meiner Hautarztpraxis sehr wichtig. Mein Team und ich informieren Sie auf diesem Wege darüber, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen erheben und was wir damit machen. Des Weiteren informieren wir Sie über Ihre Rechte nach geltendem Datenschutzrecht und an wen Sie sich auch in unserer Praxis bei Fragen zu diesen Datenschutzhinweisen wenden können. Hinweis: Wir sind eine kleine Einzelpraxis.

Als verantwortliche Stelle ergreift die

Dermatologische Praxis
Dr. med. Dipl.-Med. Ulrike Seitz-Schepan
Kirchstr. 72
47198 Duisburg
Tel.: +49 (0)2066 99080
Fax: +49 (0)2066 99081
E-Mail: info[at]hautarzt-dr-schepan.de

alle gesetzlich geforderten Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen.

Bei Fragen zu diesen Datenschutzhinweisen wenden Sie sich bitte an uns direkt E-Mail: info@hautarzt-dr-schepan.de

Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir von Ihnen? Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angaben patientenbezogener Daten möglich. In folgenden Fällen werden allerdings Daten erhoben: Beim Besuch unserer Webseite (https://www.hautarzt-dr-schepan.de) erhebt der Provider (Anbieter) Informationen in Form von Server-Log-Files (Zentralcomputer-Protokolldateien). Dazu gehören:

  • Browsertyp/ Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • IP-Adresse
  • Referrer URL (Verweis auf ursprüngliche ursprüngliche Homepage)
  • die eindeutige Bezeichnung des zugreifenden Rechners (Hostname) und
  • die Uhrzeit der Serveranfrage

Die genannten Daten werden von uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährung eines reibungslosen Verbindungsaufbau der Webseite
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Webseite
  • Auswertung der Systemsicherheit
  • Zu administrativen Zwecken

Die oben genannten Server-Log-Files werden mit Hilfe von Webalizertools analysiert. Die Statistiken enthalten üblicherweise folgende Informationen: Anfragen, Besuche, Verweise, Land der Besucher und Menge der Daten. Eine andere Auswertung, z.B. mit Google-Analytics erfolgt nicht. Wir verwenden keine Cookies. Es erfolgt keine Weitergabe von Daten an Dritte. Wir verarbeiten Ihre Daten aufgrund einer Interessensabwägung nach Art. 6 Abs. 1 lit.f der DSGVO, um Ihnen ein zeitgemäßes und angemessenes Leistungs- und Serviceangebot bieten zu können.

Kontaktformular und Terminanfrage
Sollten Sie uns über das Kontaktformular eine Nachricht oder Terminanfrage übersenden, so verarbeiten wir hierfür nur Ihre E-Mail Adresse sowie die von Ihnen freiwillig angegebenen Kontaktdaten z.B. Name, Telefonnummer. Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage und um mit Ihnen, wenn gewünscht, in Kontakt treten zu können. Wir möchten so ein angemessenes Leistungs- und Serviceangebot für unserer Patienten und Besucher unserer Webseite gewährleisten. Es erfolgt keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen. Nach der Erledigung Ihrer Anfrage werden übermittelten personenbezogenen Daten gelöscht. Wir verarbeiten Ihre Daten aufgrund einer Interessensabwägung nach Art. 6 Abs. 1 lit.f der DSGVO, nämlich Ihre freiwillig erteilte Einwilligung. Eine Verarbeitung Ihrer Daten ist für definierte Zwecke rechtmäßig, wenn Sie uns hierfür eine Einwilligung erteilen (z.B. die telefonische Kontaktaufnahme). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Ein Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

Wer bekommt Ihre Daten?
Innerhalb der Praxis erhalten nur diejenigen Mitarbeiter/Personen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (z.B. zeitnahe Bearbeitung von Terminanfragen) benötigen. Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in ein Drittland findet grundsätzlich nicht statt. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Der Provider (Anbieter) der Webseite erhebt und speichert automatische Informationen, die Ihr Internetbrowser (z.B. Chrome, Safari, Firefox) automatisch an ihn übermittelt in einer Protokolldatei. Diese Informationen werden vom Provider (Anbieter) drei Tage vorgehalten und anschließend verworfen.

Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Wir speichern Ihre Daten solange, wie es für die Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich ist. In der Regel werden Ihre Daten nach spätestens 2 Monate nach Ihrer Anfrage gelöscht. Eine längere Aufbewahrung Ihrer Daten kann notwendig sein, z.B. zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Erhalt von Beweismitteln für rechtliche Auseinanderset-zungen bei konkreten Anhaltspunkten für eine rechtwidrige Nutzung. Log-Files werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht.

Ihr Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung
Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten Daten verlangen. Sollten Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten nicht (mehr) zutreffend oder unvollständig sein, so können Sie eine Berichtigung oder Vervollständigung verlangen. Sie haben grundsätzlich einen Anspruch auf die Löschung Ihrer Daten, dabei beachten Sie bitte, dass ein Anspruch auf Löschung Ihrer personenbezogener Daten davon abhängt, ob ein rechtlicher Grund vorliegt, der die Verarbeitung der Daten erforderlich macht.

Ihr Recht auf Einschränkung der Verarbeitung und Widerspruch
Sie können eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, z.B. wenn Sie gegen die Verarbeitung Widerspruch eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob Ihre Interessen überwiegen.

Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, personenbezogene Daten, die Sie uns gegeben haben, in einem übertragbaren Format zu erhalten.

Beschwerderecht
Sollten Sie sich mit der Art und Weise der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in meiner Praxis nicht einverstanden sein oder Ihre Anfrage bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten für Sie von uns nicht zufriedenstellend beantwortet wurde, so haben Sie das Recht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (LDI NRW, Landesbeauftragte für den Datenschutz Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf, Tel. 0211-384240) Beschwerde einzulegen.

Sind Sie verpflichtet, meiner Praxis bestimmte personenbezogene Daten auf der Webseite zu geben? Die Nutzung unseres Kontaktformulars und die Angabe Ihrer Daten geschieht auf freiwilliger Basis. Durch Absenden des Kontaktformulars willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein.

Haben Sie noch Fragen?
Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie noch Fragen haben. Mein Team und ich stehen Ihnen gerne zur Verfügung.